Patientenbereich

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie als Patient benötigen.

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Allgemein/Sonstiges

Bankverbindung der PVS HAG GmbH

apoBank Düsseldorf

IBAN: DE06 3006 0601 0102 6097 54

BIC: DAEDEDDXXX

Sie möchten uns Unterlagen digital zukommen lassen?

Nutzen Sie hierfür unsere Kontaktformulare. Hier können Sie auch Dokumente anhängen (PDF und JPG/JPEG). Die Daten werden sicher und verschlüsselt an uns übertragen.

Bitte senden Sie uns keine klassischen E-Mails mit Anlagen zu - auch nicht, wenn Sie diese verschlüsseln. Bei diesen Nachrichten besteht für uns ein erhöhtes Risiko an einem Befall von Viren und Trojaner. Daher können wir diese Nachrichten bei der Bearbeitung NICHT berücksichtigen.

Können Sie Ihre Adresse ändern lassen?

Bitte lassen Sie Ihre Adresse bei Ihrem behandelnden Arzt ändern. Wir führen keine Patientendatenbank und speichern Ihre Daten nur zur jeweils übermittelten Rechnung Ihres Arztes.

Sie haben eine Rechnung erhalten, obwohl Sie gesetzlich versichert sind?

Manche Behandlungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, dazu gehören z.B. „IGeL“-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) oder Wunschleistungen. Es ist auch möglich, dass Sie bei einem stationären Krankenhausaufenthalt eine Zusatzvereinbarung über ärztliche Wahlleistungen (Behandlung durch den Chefarzt) gewählt haben.

Ihr Arzt hat uns mit der Abrechnung dieser privaten Leistungen beauftragt. Bei Fragen zu Ihnen gegenüber abgerechneten privatärztlichen Leistungen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben.

 

Zahlungen/Überweisungen

Ist es möglich, Rechnungen gesammelt zu überweisen?

Gerne können Sie uns Ihre Rechnungen gesammelt überweisen. Bitte geben Sie dabei unbedingt allezugehörigen Rechnungsnummern mit an.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Teilzahlungen nur Einzelüberweisungen anbieten.

Sie haben eine Mahnung erhalten, obwohl Sie Ihren Rechnungsbetrag bereits überwiesen haben?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Rechnungsnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben haben, oder ob Sie eine weitere Rechnung (mit einer anderen Rechnungsnummer) erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular.

Sie haben Ihre Rechnung doppelt bezahlt? (Überzahlung)

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular und teilen uns die Rechnungsnummer mit. Wir prüfen dies für Sie. Doppelt gezahlte Rechnungen werden sofort zurück überwiesen oder ggf. mit einer anderen offenen Rechnung verrechnet. Abhängig von den Konditionen Ihrer Bank sollte der Betrag nach fünf Werktagen wieder auf Ihrem Konto sein.

Zum Kontaktformular.

 

Sie benötigen eine Rechnungszweitschrift?

Hier können Sie eine Rechnungszweitschrift anfordern.

Zur Rechnungszweitschrift.

 

Keine Bezahlung mit der TEO App

Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung mit der TEO App (Sparda-Bank) nicht möglich ist. Die App übernimmt nicht den korrekten Rechnungsbetrag!

 

einfach-einreichen

Was ist einfach-einreichen?

Rechnungen und Belege einreichen, bezahlen und verwalten: einfach-einreichen ist ein Rundum-Service, der Privatpatienten den Abrechnungsprozess erleichtert.

Behalten Sie mit einfach-einreichen jederzeit den Überblick über Ihre Rechnungen und Belege. Verfolgen Sie den Status Ihrer Rechnungen, nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor und erhalten Sie einen Überblick über Ihre Gesundheitsausgaben. Alles übersichtlich an einem Ort, sicher, bequem und zeitsparend.

einfach-einreichen steht allen Privatpatienten zur Verfügung – unabhängig davon, bei welcher Krankenkasse oder Beihilfestelle Sie versichert sind. In Einzelfällen kann es sein, dass Versicherungen oder Beihilfestellen die Einreichung über einfach-einreichen nicht unterstützen. Viele hilfreiche Funktionen wie das Bezahlen oder das Verwalten können Sie trotzdem nutzen.

Alle Informationen finden Sie hier:

Welche Funktionen bietet einfach-einreichen?

Verwalten:

  • Alle Rechnungen und Belege übersichtlich an einem Ort
  • Bei nahezu allen Krankenversicherungen und Beihilfestellen
  • Verwalten Sie alle Personen Ihres Haushalts
  • Zeitersparnis durch effektive Verwaltung

 

Einreichen und Bezahlen:

  • Schnell und unkompliziert
  • Automatisierte Antragstellung
  • Eigenes Beihilfe Formblatt hinzufügen
  • Bezahlen via Lastschrift oder Überweisung

 

eRechnung:

  • Empfangen Sie Ihre Rechnungen digital
  • Einreichen bei Ihrer Versicherung oder Beihilfe mit einem Klick
  • Händisches Erfassen von Belegen entfällt
  • Kein Papier mehr verschwenden

 

Alle Informationen finden Sie hier:

Ist einfach-einreichen kostenpflichtig?

Das derzeitige Basismodell ist kostenlos. Starten Sie direkt mit der unkomplizierten und übersichtlichen Lösung zum Einreichen und Verwalten Ihrer Belege.

Alle Informationen finden Sie hier:

Sie haben Fragen zu einfach-einreichen?

Leider kann die PVS BW keine Fragen zu einfach-einreichen beantworten. Wenden Sie sich bitte direkt an den Support von einfach-einreichen: service@einfach-einreichen.de

Rechnungen

Warum erhalte ich kein Rechnungsduplikat?

Die Unternehmensgruppe der PVS BW eG versendet jährlich mehr als 2,2 Mio. Rechnungen. Durch die Digitalisierung nutzen die meisten Patienten die Rechnungs-Apps ihrer Versicherungen bzw. Beihilfestellen. Dies ist bequem und spart Geld und Zeit. Weniger als 5% unserer Patienten benötigen aktuell noch ein Duplikat ihrer Rechnung für die Erstattung.

Somit können jährlich über 2 Mio. Blätter an Papier gespart werden. Dies schont die Ressourcen unserer Umwelt!

Sollten Sie ein Rechnungsduplikat benötigen, können Sie es einfach und bequem hier oder telefonisch anfordern.

Bitte haben Sie Verständnis für unser Handeln.

Warum habe ich eine Rechnung über eine Covid-19-Impfung erhalten?

Wenn Sie eine Rechnung erhalten haben, auf der eine Covid-19-Impfung aufgeführt ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wichtig: Bitte bezahlen Sie diese Rechnung nicht!

Impfungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie sind nicht durch die Patienten zu bezahlen.

Was bedeutet die Ziffer 245 auf meiner Rechnung?

Hierbei handelt es sich um einen Hygienezuschlag aufgrund der Corona-Pandemie.
Bei Behandlungsdatum bis 30.09.2020 wird hier der 2,3-fache Satz (14,75 Euro) angesetzt.
Bei Behandlungsdatum ab 01.10.2020 wird hier der 1,0-fache Satz (6,41 Euro) angesetzt.

Was bedeuten die QR-Codes auf meiner Rechnung?

Auf Ihrer Rechnung befinden sich eA-Codes und eP-Codes. Mit den beiden verschlüsselten Data Matrix Codes eA und eP können Sie ihre Rechnungsdaten elektronisch bei ihrer Versicherung einreichen. Dadurch sparen Sie sich Zeit sowie  Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.

Auf Ihrem Überweisungsträger finden Sie den GiroCode zur einfacheren Bezahlung. Durch Einscannen des GiroCodes mit Ihrer Mobile-Banking-App oder am SB-Terminal Ihrer Bank werden automatisch alle Informationen in das Überweisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Sie geben anschließend nur noch Ihre Überweisung wie gewohnt mit einer TAN frei.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Rechtliches

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ab einem Mindestrechnungsbetrag von 300 Euro prüfen wir für Sie, ob dies möglich ist. Bitte senden Sie uns die Rechnungsnummer über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular.

 

 

 

 

Sie haben Erstattungsprobleme?

Bitte senden Sie uns die vollständige Erstattungsmitteilung über das Kontaktformular zu.

Zum Kontaktformular.

Wann müssen Sie Ihre Rechnung bezahlen? (Fälligkeit)

Gemäß § 12 GOÄ ist die Rechnung sofort fällig. Nach § 286 Abs. 3 BGB kommen Sie auch ohne weitere Mahnung in Verzug, wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung gezahlt haben.

Datenschutzbestimmungen

Die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe der PVS Baden-Württemberg eG unterliegen als Berufsgeheimnisträger, so wie Ihre behandelnden Ärzte auch, den Bestimmungen der gesetzlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes.

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.


Rechnungszweitschrift anfordern

Der Umwelt zuliebe erhalten Sie grundsätzlich keine Zweitschrift mehr. Hier können Sie bequem eine Rechnungszweitschrift anfordern.

Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Nachrichten. Nutzen Sie unser Kontaktformular auch um Ihre Unterlagen sicher an uns zu übertragen.

Hotline

0711 719158-0

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:30 Uhr

E-Mail

kontakt@pvs-hag.de

Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.

Um was geht es und wie möchten Sie kontaktiert werden?
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Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu


Rechnungserstattung per App

Ab sofort können Sie Rechnungen der PVS mittels Data Matrix Codes schneller bei Ihrer Versicherung einreichen.

1. Installieren

App Ihrer Versicherung kostenlos herunterladen und einmalig registrieren.

2. Scannen

eA-Code und eP-Code auf der Rechnung scannen.

3. Übermitteln

Ihre Rechnung wird nun an Ihre Krankenkasse versendet.

Verwendung der eA-Codes und eP-Codes

Mit dem eA-Code auf Ihrer Rechnung können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten sowie mittels eP-Code die Rechnungsdaten zur Einreichung bei Ihrer Versicherung scannen. Durch das Einreichen der Rechnung per QR-Code sparen Sie sich Zeit sowie Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.

Nutzen Sie mit der komfortablen Scan-Funktion Ihres Smartphones oder Tablets alle Vorteile der elektronischen Übermittlung Ihrer Zahlungen an die PVS und der Rechnungen an Ihre Versicherung. Selbstverständlich können Sie Ihre Rechnungen auch weiterhin auf dem üblichen Weg einreichen.

 

Zu den Rechnungsapps

Wählen Sie Ihre Krankenversicherung aus.

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