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Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

IT / Support

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie Support benötigen?

Wählen Sie bitte im Kontaktformular IT-Unterstützung und schildern Sie uns das Problem, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

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Wie funktioniert die Datenübertragung über ePVS?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Produktbeschreibung als PDF.

Rechtliches

Warum werde ich von der PVS identifiziert?

Aufgrund des Geldwäschegesetzes und der Abgabeordnung sind wir vor Eingehen von Vertragsbeziehungen verpflichtet, uns Gewissheit über die Person und Anschrift jedes Verfügungsberechtigten und jedes wirtschaftlich Berechtigten zu verschaffen.

Was sind politisch exponierte Personen (PEP)?

Gemäß § 6 Abs. 2 Nr. 1 i.V.m. § 3 Geldwäschegesetz (GWG) sind wir zur Feststellung verpflichtet, ob es sich bei unseren Kunden um „politisch exponierte Personen“ handelt.

Unter einer politisch exponierten Person versteht der Gesetzgeber diejenigen natürlichen Personen, die entweder selbst wichtige öffentliche Ämter auf nationaler oder internationaler Ebene ausüben oder ausgeübt haben oder ein unmittelbares Familienmitglied von ihr bzw. eine ihr bekanntermaßen nahestehende Person diese Voraussetzungen erfüllt.

Sie haben einen Arztwechsel in Ihrer Praxis, was müssen Sie beachten?

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über einen Arztwechsel in der Praxis. Dies sichert Ihnen einen reibungslosen Ablauf bei der Liquidation Ihrer Privatpatienten.

Sie geben Ihre Praxis auf, was müssen Sie beachten?

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über die Praxisaufgabe. Dies sichert Ihnen einen reibungslosen Ablauf bei der Liquidation Ihrer bestehenden Patienten auch über die Praxisaufgabe hinaus.

Erstattungsprobleme

Ein Patient hat sich mit Erstattungsproblemen direkt an Sie gewendet?

Senden Sie bzw. Ihr Patient uns bitte die Erstattungsmitteilung über das Kontaktformular zu. Wir übernehmen die komplette Korrespondenz mit der Krankenversicherung und dem Patienten.

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Buchhaltung / Forderungsmanagement

Sie benötigen zusätzliche Berichte? Standardmäßig erhalten Sie Kontoauszug, Rechnungsausgangslisten, Arztstatistik sowie eine Liste der offenen Posten.

Ihnen fehlt ein Dokument? Bitte fordern Sie dieses über das Kontaktformular an.

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Sie benötigen ein weiteres Abrechnungskonto?

Gerne können wir für Sie auch weitere Konten anlegen. (Bspw. ein Abrechnungskonto bei umsatzsteuerpflichtigen Leistungen). Bitte rufen Sie uns hierzu an unter Tel.: 0711 7201 0

 

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ab einem Betrag von 300 Euro prüfen wir für Sie, ob eine Ratenzahlung möglich ist. Bei Bedarf dürfen Ihre Patienten direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

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Wie läuft das Mahnverfahren ab?

Eine erste Zahlungserinnerung wird 30 Tage nach Rechnungsstellung versandt. Wenn nötig, folgt nach zwei Wochen eine weitere Mahnung. Sollte die Durchsetzung Ihrer Honoraransprüche im kaufmännischen Mahnverfahren nicht erfolgreich verlaufen, beauftragen wir unsere spezialisierten Vertragsanwälte im eigenen Namen mit der außergerichtlichen Mahnung (Rechtsanwaltsmahnung).

Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften oder Umzug der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. den Zahlungspflichtigen.

Wie ist das Vorgehen bei offenen Patientenzahlungen?

Nach jeder Abrechnung erhalten Sie eine Liste der abgerechneten Liquidationen. Bevor wir gegen einen Ihrer Patienten ein gerichtliches Verfahren einleiten, fragen wir Sie nach Ihrer Einschätzung – denn eine zwischenmenschlich gute und korrekte Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.

Service Center

Sie benötigen Einverständniserklärungen, woher bekommen Sie diese?

Fordern Sie Ihre Einverständniserklärungen direkt über unser Kontaktformular an.

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Sie benötigen eine Vorauszahlung Ihrer Privatabrechnung?

Für die Dauer des kaufmännischen Forderungseinzugs erhalten Sie eine Vorauszahlung auf Ihre Vergütung, sobald wir die Rechnungen an Ihre Patienten gestellt haben. Sie haben die Wahl zwischen einer Vorauszahlung von 50%, 80% oder 100% des Rechnungsausgangsbetrags. Bei Interesse rufen Sie uns gerne unter 0711 7201 0 an.

Allgemeines

Wie beginnen Sie die Zusammenarbeit mit der PVS HAG?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir werden umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Oder rufen Sie uns direkt an 0711 7201 0

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause zur Verfügung.


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Hotline

0711 71915816

Montag-Donnerstag: 08:00-16:30 Uhr

Freitag: 08:00-15:30 Uhr

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Einverständniserklärungen

Gültig seit dem 25.05.2018

Laden Sie sich die aktualisierten Versionen der Einverständniserklärungen direkt herunter:

Einwillingung Standard ohne Vorauszahlung

Einwilligung Standard mit Vorauszahlung

Einwilligung Wahlarzt ohne Vorauszahlung

Information gemäß Art. 13 DSGVO (Transparenzerklärung)

Ob Sie Kunde, Patient oder Interessent sind: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihren Rechten aus dem Datenschutz informieren und Ihnen schnell und einfach einen Überblick verschaffen. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die am 25. Mai 2018 wirksam gewordene Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Hier können Sie die Datenschutzerklärung für Ärzte und Kliniken herunterladen.

Hier können Sie sich die Datenschutzerklärung für Patienten herunterladen.

Hier können Sie die Allgemeinen Datenschutzinformationen herunterladen.

GnuPGUI

Hier finden Sie unsere aktuelle Software GnuPGUI (Link zur Beschreibung). Diese beinhaltet nun eine sogenante "password caching" Funktion welche das Handling Ihrer Zugangsdaten enorm erleichtert. GnuPGUI ist eine für Windows-Systeme erweiterte Benutzeroberfläche, die auf der Basis von GnuPG weiterentwickelt wurde, um die Funktionen von GNU Privacy Guard nutzen zu können.

Download GNUPGUI

PADeasy

Verwenden sie einfach unsere kostenlose Software PADeasy zur Erstellung einer PAD-Datei für die Abwicklung Ihrer Privatliquidaton mit der PVS.

PADeasy 4 herunterladen (ca. 320 MB)
PADeasy 4 Anwendungsbeschreibung herunterladen (.pdf)
PADEasy 4 Installationshinweise herunterladen (.pdf)

ePVS

Erfahren Sie alles zur Nutzung unseres Online-Angebots ePVS.

  •     Überprüfung Ihrer Praxis-Adresse und Kontenart
  •     Informationen über die wichtigsten Monatszahlen Ihres Kontos
  •     Übertragung Ihrer Abrechnungsdateien
  •     Abrufen Ihrer offenen Rechnungen, falls Sie uns die Möglichkeit gegeben haben, verschlüsselte Emails an Sie zu senden

Hier finden Sie den Produktsteckbrief.


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