Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie als Patient benötigen.
apoBank Düsseldorf
IBAN: DE06 3006 0601 0102 6097 54
BIC: DAEDEDDXXX
Bitte lassen Sie Ihre Adresse bei Ihrem behandelnden Arzt ändern. Wir führen keine Patientendatenbank und speichern Ihre Daten nur zur jeweils übermittelten Rechnung Ihres Arztes.
Manche Behandlungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, dazu gehören z.B. „IGeL“-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) oder Wunschleistungen. Es ist auch möglich, dass Sie bei einem stationären Krankenhausaufenthalt eine Zusatzvereinbarung über ärztliche Wahlleistungen (Behandlung durch den Chefarzt) gewählt haben.
Ihr Arzt hat uns mit der Abrechnung dieser privaten Leistungen beauftragt. Bei Fragen zu Ihnen gegenüber abgerechneten privatärztlichen Leistungen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben.
Gerne können Sie uns Ihre Rechnungen gesammelt überweisen. Bitte geben Sie dabei unbedingt allezugehörigen Rechnungsnummern mit an.
Bitte beachten Sie, dass wir bei Teilzahlungen nur Einzelüberweisungen anbieten.
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Rechnungsnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben haben, oder ob Sie eine weitere Rechnung (mit einer anderen Rechnungsnummer) erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular und teilen uns die Rechnungsnummer mit. Wir prüfen dies für Sie. Doppelt gezahlte Rechnungen werden sofort zurück überwiesen oder ggf. mit einer anderen offenen Rechnung verrechnet. Abhängig von den Konditionen Ihrer Bank sollte der Betrag nach fünf Werktagen wieder auf Ihrem Konto sein.
Die Unternehmensgruppe der PVS BW eG versendet jährlich mehr als 2,2 Mio. Rechnungen. Durch die Digitalisierung nutzen die meisten Patienten die Rechnungs-Apps ihrer Versicherungen bzw. Beihilfestellen. Dies ist bequem und spart Geld und Zeit. Weniger als 5% unserer Patienten benötigen aktuell noch ein Duplikat ihrer Rechnung für die Erstattung.
Somit können jährlich über 2 Mio. Blätter an Papier gespart werden. Dies schont die Ressourcen unserer Umwelt!
Sollten Sie ein Rechnungsduplikat benötigen, können Sie es einfach und bequem hier oder telefonisch anfordern.
Bitte haben Sie Verständnis für unser Handeln.
Wenn Sie eine Rechnung erhalten haben, auf der eine Covid-19-Impfung aufgeführt ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wichtig: Bitte bezahlen Sie diese Rechnung nicht!
Impfungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie sind nicht durch die Patienten zu bezahlen.
Hierbei handelt es sich um einen Hygienezuschlag aufgrund der Corona-Pandemie.
Bei Behandlungsdatum bis 30.09.2020 wird hier der 2,3-fache Satz (14,75 Euro) angesetzt.
Bei Behandlungsdatum ab 01.10.2020 wird hier der 1,0-fache Satz (6,41 Euro) angesetzt.
Auf Ihrer Rechnung befinden sich eA-Codes und eP-Codes. Mit den beiden verschlüsselten Data Matrix Codes eA und eP können Sie ihre Rechnungsdaten elektronisch bei ihrer Versicherung einreichen. Dadurch sparen Sie sich Zeit sowie Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.
Auf Ihrem Überweisungsträger finden Sie den GiroCode zur einfacheren Bezahlung. Durch Einscannen des GiroCodes mit Ihrer Mobile-Banking-App oder am SB-Terminal Ihrer Bank werden automatisch alle Informationen in das Überweisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Sie geben anschließend nur noch Ihre Überweisung wie gewohnt mit einer TAN frei.
Hier finden Sie weitere Informationen.
Ab einem Mindestrechnungsbetrag von 300 Euro prüfen wir für Sie, ob dies möglich ist. Bitte senden Sie uns die Rechnungsnummer über das Kontaktformular.
Bitte senden Sie uns die vollständige Erstattungsmitteilung über das Kontaktformular zu.
Gemäß § 12 GOÄ ist die Rechnung sofort fällig. Nach § 286 Abs. 3 BGB kommen Sie auch ohne weitere Mahnung in Verzug, wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung gezahlt haben.
Die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe der PVS Baden-Württemberg eG unterliegen als Berufsgeheimnisträger, so wie Ihre behandelnden Ärzte auch, den Bestimmungen der gesetzlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes.
Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:30 Uhr
Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.
App Ihrer Versicherung kostenlos herunterladen und einmalig registrieren.
eA-Code und eP-Code auf der Rechnung scannen.
Ihre Rechnung wird nun an Ihre Krankenkasse versendet.
Mit dem eA-Code auf Ihrer Rechnung können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten sowie mittels eP-Code die Rechnungsdaten zur Einreichung bei Ihrer Versicherung scannen. Durch das Einreichen der Rechnung per QR-Code sparen Sie sich Zeit sowie Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.
Nutzen Sie mit der komfortablen Scan-Funktion Ihres Smartphones oder Tablets alle Vorteile der elektronischen Übermittlung Ihrer Zahlungen an die PVS und der Rechnungen an Ihre Versicherung. Selbstverständlich können Sie Ihre Rechnungen auch weiterhin auf dem üblichen Weg einreichen.
Wählen Sie Ihre Krankenversicherung aus.
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